Sommer, Sonne…Sommerferien!

Paarberatung // Paarberatung für Eltern

Es ist wieder so weit, es ist Sommer und auch, wenn die Sonne nicht unermüdlich scheint, freuen sich die meisten von uns über die Sommerferienzeit. Endlich einmal wieder Zeit haben, um abzuschalten und raus zu kommen. So geht es zumindest mir, wenn ich für einige Zeit meine Arbeit ruhen lasse.

Ich ziehe mich in der Urlaubszeit gerne ein wenig zurück und deshalb führt es mich des öfteren in eines unserer Nachbarländer, meistens nach Dänemark. Hier kann ich herrlich „slap af“ finden, das heißt übersetzt so viel wie Entspannung/entspannen oder einfach übersetzt abhängen.

Mir gefällt neben der entspannten Lebensweise der Dänen auch ihre Art, wie sie ihre Kinder erziehen und mit ihnen umgehen. Dazu habe ich unlängst einen Focus-Artikel gefunden in dem zu lesen war „Dänen betrachten Kinder als grundsätzlich gut und richtig und begegnen ihnen mit Respekt.“ Das ist doch gleichzeitig eine super wichtige Voraussetzung für später, damit die Paarbeziehung gelingen kann, wenn Kinder diese Erfahrungen schon in ihrer Herkunftsfamilie machen. Ein verlässliches JA zum Kind bzw. zum Partner ist eine entscheidende Voraussetzung für eine gelingende Beziehung mit Zukunft. Paartherapie muss gerade an dieser Stelle oft erst wieder diese Voraussetzung herstellen.

Es heißt dann weiter „Sie wissen, dass sie zunächst ihr eigenes Verhalten kontrollieren müssen, wenn sie sich dasselbe von ihren Kindern wünschen.“ Dabei geht es um das Thema emotionale Regulation, wenn ich diesen Satz übersetzen sollte und es ist für Partnerschaft ebenso entscheidend, dass ich mein eigenes Verhalten kontrollieren kann. Immer wieder erlebe ich in meinen Paartherapien, dass die Eskalationen über die Paare in der Krise klagen, genau in dem Bereich große Schwierigkeiten haben. Hier müssen Krisenpaare im  Paartherapie-Prozess sehr hart an sich arbeiten.

„Kurz gesagt geht es in Dänemark darum, den Kindern Lebenskompetenzen zu vermitteln, sodass sie selbst in der Lage sind, sich im Leben zurechtzufinden, glückliche Beziehungen einzugehen und ein hohes Maß an Zufriedenheit zu erlangen.“

Lebenskompetenz zu erlernen, um sich dadurch im Leben zurecht zu finden, das sind die Ziele, die für eine gelingende Paarbeziehung unerlässlich sind. Und gleichzeitig kommen viele Paare mit genau diesen Themen in die Paartherapie und suchen Hilfe. Ich arbeite mit Paaren daran mehr Zufriedenheit als Paar zu erlangen. Die emotionsfokussierte Paartherapie ist dafür die geeignete Therapiemethode, nähere Informationen darüber finden Sie unter dem dazugehörigen Link auf meiner Homeseite.

Ich wünsche Ihnen eine ganz wunderschöne Sommerferienzeit,

herzlichst Ihre Ute Klöpper-Wenzel

Suche

Die Autorin

Jahrgang 1956. Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Söhne und ein Enkelkind. Seit 2001 bin ich im Fachbereich Psychologische Beratung tätig, seit 2007 in eigener Praxis in Großhansdorf bei Hamburg.

Erfahren Sie mehr über mich
  • Kategorien
  • Radiobeiträge

    Hören Sie sich meine exklusiven Radiobeiträge zu den Themen Paarberatung, Familienberatung und Erziehungsberatung an.

    Radiobeiträge anhören