Adventszeit und Rituale in der Paarbeziehung

Uncategorized

Mit dieser kleinen Impression zu Beginn der Adventszeit möchte ich Sie erfreuen und damit gleichzeitig in mein heutiges Thema einleiten. Wie halten Sie es mit Ritualen, gibt es welche in Ihrem Alltag und haben Rituale eine Bedeutung für Ihre Paarbeziehung??

Sie haben vielleicht das Ritual am Sonntagmorgen oder auch schon am Sonnabend, zum Brötchenholen zu fahren, zu joggen oder zu radeln. Anschließend frühstücken Sie gemeinsam mit Ihrem Partner, haben das passende Brötchen für Ihre Geliebte mitgebracht und den Tisch gedeckt, um den Wochenendschmaus zu optimieren. Anschließend oder während des Frühstück ergibt sich ein Gespräch über ein aktuelles Thema in der Wochenendausgabe der Tageszeitung oder Ihnen fällt ein anderes Gesprächsthema ein, das Sie beide gerade interessiert. Diese Momente der Zweisamkeit spiegeln etwas von Ihnen als Paar wieder, wie wichtig Sie sich sind und was sie sich bedeuten.

„Rituale sind die Hüter einer Liebesbeziehung“, schreibt der Paartherapeut Oskar Holzberg in seinem Buch Neue Schlüsselsätze der Liebe. Paare erschaffen von ihrer ersten Begegnung an gemeinsame Rituale. Wenn ein gegenseitiges Verhalten für beide erfreulich war, werden sie es wiederholen. Das kann die Nackenmassage vor dem Fernseher sein oder die kleinen Zettel mit den Liebesbotschaften am Kühlschrank. Rituale sorgen dafür, dass eine Paarbeziehung stabil bleibt!

Wir sollten als Paar gemeinsam entwickeln, wie wir die großen Rituale begehen, die es in unserer Kultur gibt: Geburtstage, Ostern, Weihnachten, die Hochzeitstage, Einschulung und Zeugnisse der Kinder usw. Und ob wir sie begehen wollen, der Stil, in dem wir unsere Feste feiern, spiegelt unser „Wir“ wieder. Rituale geben uns Halt und stellen einen wichtige Teil unseres Lebens dar.

Rituale können auch helfen unseren Zusammenhalt zu stärken oder wiederherzustellen. Wie möchten uns vielleicht versöhnen, aber wir sind unsicher, ob unser Partner es auch will. Flippt er vielleicht aus, wenn ich mich ihm jetzt nähere? Als Paar können wir dann Alltagsrituale nutzen, um Situationen zu entschärfen. Wir kommunizieren durch unser Ritual, wenn ich den gewohnten Tee für uns beide zubereite und ihn dir entgegen bringe.

Das Entscheidende ist, das wir nach einer symbolischen Handlung und den Worten suchen, die unsere Gefühle ausdrücken, allein das ist heilsam.

Wenn Sie mehr über die Bedeutung von Ritualen in der Partnerschaft lesen wollen, empfehle ich Ihnen das Buch von Oskar Holzberg.

Ich wünsche Ihnen eine heilsame Adventszeit, viele gemeinsame Momente zu zweit, die Sie als Paar kreieren. Bleiben Sie gesund-bei mir in der Praxis für Paartherapie gibt es jetzt zusätzlich noch ein Luftreinigungsgerät als weitere Schutzmaßnahme gegen das Covid-19 Virus.

Mit herzlichen Grüßen im Advent,

Ihre Ute Klöpper-Wenzel

 

Suche

Die Autorin

Jahrgang 1956. Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Söhne und ein Enkelkind. Seit 2001 bin ich im Fachbereich Psychologische Beratung tätig, seit 2007 in eigener Praxis in Großhansdorf bei Hamburg.

Erfahren Sie mehr über mich
  • Kategorien
  • Radiobeiträge

    Hören Sie sich meine exklusiven Radiobeiträge zu den Themen Paarberatung, Familienberatung und Erziehungsberatung an.

    Radiobeiträge anhören