Warum wir Berührung brauchen

Paarberatung // Paarberatung für Eltern // Sexualberatung

Je länger ich in der Paartherapie tätig bin, um so deutlicher wird mir, wie wichtig das Thema Berührung für Paare ist. Viele Paare, die eine Paarberatung aufsuchen, haben auf der körperlichen Ebene den Kontakt miteinander verloren. Aber ohne Körperkontakt, ohne Berührung entfernen wir uns als Paar immer mehr voneinander.

„Fühlen und Tasten sind deutlich wichtiger für uns als als Sehen, Hören, Riechen und Schmecken,“ sagt Martin Grundwald, Psychologieprofessor an der Uni Leipzig. Als ich diesen Satz in einem Artikel des Andere Zeiten Verlages lese, sehe ich meine eigenen Beobachtungen bestätigt. Haptik und Emotionen hängen zusammen.

Gegenwärtige Studien zeigen, dass viele Menschen nicht erst seit Corona unter dem sogenannten „Hauthunger“ leiden. Das ist der Begriff für das Vermissen von körperlicher Nähe. Wird der Bedarf, auch wenn er individuell unterschiedlich ist, nicht gestillt, verkümmert der Mensch. Und das gilt natürlich auch für Paarbeziehungen. Distanzieren wir uns auf der körperlichen Ebene voneinander, berühren wir uns nur noch viel zu selten, verkümmert auch die Partnerschaft. In diesem Zustand kommen dann Paare und suchen Rat durch eine Paartherapie.

Die Wissenschaft kann messen, wie gut Nähe tut. Durch Berührung nimmt die Herzfrequenz ab, die Atmung wird flacher, wir kommen zur Ruhe. In einer Partnerschaft sollten wir uns Gelegenheiten schaffen uns gegenseitig ausreichend Kuschel-Einheiten zu schenken.

In der Emotionsfokussierten Paartherapie kennen wir die Hold-me-tight Übung als einen Versuch, dem Paar für zuhause eine Idee mitzugeben, um sich gegenseitig Nähe zu schenken. Dafür hält sich das Paar im Liegen (geht auch im Stehen) frontal zueinander gewandt in einer Umarmung für einen Zeitraum X eng umschlungen. Die Übung darf jederzeit von einem von beiden abgebrochen werden, wenn sie als nicht mehr wohltuend erlebt wird. Das Paar darf dafür angezogen sein oder auch nicht, je nach Absprache, was von beiden als angenehm empfunden wird.

Ich bin von der Kraft der Umarmung überzeugt und glaube an ihre positive Wirkung in Beziehungen. Für die Zeit bis zu den Sommerferien oder bis zu Ihrem nächsten Urlaub, wünsche ich Ihnen viele Berührungen in Ihrer Partnerschaft-lassen Sie sich berühren:-) Glücklicherweise „dürfen“ wir in diesen Wochen trotz Corona wieder mehr Nähe zulassen.

Ihre Ute Klöpper-Wenzel

Suche

Die Autorin

Jahrgang 1956. Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Söhne und ein Enkelkind. Seit 2001 bin ich im Fachbereich Psychologische Beratung tätig, seit 2007 in eigener Praxis in Großhansdorf bei Hamburg.

Erfahren Sie mehr über mich
  • Kategorien
  • Radiobeiträge

    Hören Sie sich meine exklusiven Radiobeiträge zu den Themen Paarberatung, Familienberatung und Erziehungsberatung an.

    Radiobeiträge anhören