In dieser Woche kam die Nachricht: Ganz Deutschland muss sich ab kommenden Montag, den 02.11. wieder auf viele Beschränkungen des täglichen Lebens vorbereiten. Wir alle müssen uns nun auf einen circuit breaker lockdown einstellen. OH NEIN, das ist wohl die Reaktion von vielen von uns, die mit diesen erneuten Einschränkungen des Alltags nicht gerechnet haben und sie sich auch nicht vorstellen wollten. Mir geht es jedenfalls so, dass ich mich erst einmal betroffen fühle.
Nun hat die Bundesregierung nach ausführlichen Beratungen einen Erlass von verschärften Maßnahmen für einen bestimmten Zeitraum (von 4 Wochen) beschlossen, sozusagen auf die Bremse zu treten, um auf diese Weise die Kurve der drastisch steigenden Infektionszahlen zu unterbrechen. Die Gesundheitsämter kommen mit der Nachverfolgung von Kontaktpersonen nicht mehr hinterher. Vergleichbar mit einem LKW, der den Abgrund herunter rauscht, will man den weiteren Anstieg der Kurve dadurch verhindern.
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie zeigen sich auch in meiner Praxis für Paarberatung, viele Paarbeziehungen geraten in Not durch die langen Monate der Einschränkungen und der Isolation. Auch bei mir steigt die Kurve der Hilfesuchenden, die sich für eine Paartherapie anmelden. Inzwischen ist es mir glücklicherweise wieder möglich Präsenzsitzungen anbieten zu können. Durch die Einhaltung der Hygienerichtlinien und des Sicherheitsabstands kann ich in den Paartherapie-Sitzungen die größt mögliche Sicherheit herstellen. Ab der KW48 werde ich zusätzlich zum ausgiebigen Lüften während und nach den Sitzungen auch noch einen Heyloe-Luftreiniger mit einem HP14 Filter mit im Raum stehen haben. Dieses Gerät stellt einen zusätzlichen Schutz vor Übertragung dar.
Ich wünsche Ihnen und allen meinen Klienten einen „gesunden Herbst“, dass Sie sich nicht infizieren und Sie Ihren Teil zur Verhinderung der Weiterverbreitung von Covid19 beitragen mögen. Bleiben Sie zuversichtlich und hoffnungsvoll und gönnen Sie sich ab und zu einen kleinen Spaziergang mit guten Aussichten:-)
Wenn Sie Fragen zu meiner Arbeit oder zu meinen Angeboten haben, schreiben Sie mir gerne oder rufen Sie mich einfach an.
Mit herzlich-herbstlichen Grüßen,
Ihre Ute Klöpper-Wenzel