Sommerzeit-Ferienzeit-Zeit für die Paarbeziehung!

Uncategorized

Hier an dieser Stelle möchte ich nicht nur meine Leser ansprechen, die gerade in den Ferien sind…Nein, vielmehr ist es mir wichtig Ihnen ein paar Ideen für Ihre Partnerschaft zu schreiben, die Sie als Paar stärken sollen.

In meiner Praxis für Paartherapie arbeite ich nach der Methode der Emotionsfokussierten Paartherapie entwickelt von Dr. Sue Johnson (Kanada), Sie finden dazu weitere Informationen auf der Homeseite meiner Website. In der Paarberatung und meinen Gesprächen mit den Ratsuchenden geht es vor allem darum, das emotionale Band des Paares zu stärken oder auch erst einmal herzustellen. Der Prozess in einer Emotionsfokussierten Paartherapie (kurz EFT genant) möchte die Bindung des Paares sicher, vertrauensvoll und verlässlich werden lassen. Sicher gebundene Paarbeziehungen sind resilienter gegen Stress jeglicher Art, sie stärken sich gegenseitig und sind sensibler füreinander, sie entwickeln tiefere Liebesbeziehungen und sie „halten länger“ als unsicher gebundene Paare.

Ich möchte Ihnen an dieser Stelle das sogenannte LOVE-Gespräch vorstellen, welches einen wichtigen Teil des therapeutischen EFT-Ansatzes darstellt: 

L steht für Lauschen:

Am Anfang effektiver Kommunikation steht die Bereitschaft, dem Gegenüber zuzuhören. Wer zuhört, stimmt sich auf die Worte ein, aber auch auf die Gefühle, der Gesichtsausdruck und die Körpersprache werden beachtet. Es mag verlockend sein, den Partner, die Partnerin zu unterbrechen. Doch sie oder ihn ungestört sprechen zu lassen zeigt Respekt und die Bereitschaft, die andere Sichtweise zu verstehen.

O steht für Offenheit: 

Offenheit bedeutet, die Urteile und Vorahnungen, die man über das Gegenüber hat, beiseite zu schieben. Man erkennt an, dass man womöglich etwas Neues erfährt, wenn man unvoreingenommen zuhört.

V steht für Validieren: 

Bevor Sie antworten, sollten Sie sich Zeit lassen, das, was Sie gehört haben, zu validieren, das heißt, es als berechtigt anzunehmen. Auch wenn Sie selbst anderer Meinung sind, sollten Sie versuchen anzuerkennen, dass das Erleben ihres Partners oder ihrer Partnerin legitim ist.

E steht für eigene Gedanken und Gefühle äußern:

 Gespräche über Gefühle , Hoffnungen, Träume und Enttäuschungen sind ein typisches Merkmal befriedigender Beziehungen. Wenn Sie bereit sind, sich mit Ihrem inneren Leben zu öffnen-das Gegenüber damit respektvoll umgeht-, kann sich die Beziehung vertiefen. Dafür braucht es allerdings Mut.

(Quelle: Veronica Kallos-Lilly, Jennifer Fitzgerald: Wir beide)

Das Gesprächsmodell ist so zu verstehen, dass es Paaren sehr dabei helfen kann ihre Paarbeziehung zu verbessern und zu vertiefen, vorausgesetzt Sie führen in regelmäßigen Abständen LOVE-Gespräche miteinander, sie sich dafür Zeit zu zweit nehmen. 

Ich wünsche Ihnen zum Einen einen schönen Sommer zum Auftanken. Und zum Anderen wünsche ich Ihnen den Mut und die Zuversicht immer wieder an Ihrer Paarbeziehung zu arbeiten, sie zu verbessern und zu vertiefen. Der Ansatz der LOVE-Gespräche soll Sie dabei unterstützen, das ist mein Anliegen mit diesem Beitrag:-)

Ich grüße Sie alle ganz herzlich aus meinem persönlichen Urlaubsparadies,

Ihre Ute Klöpper-Wenzel  

Suche

Die Autorin

Jahrgang 1956. Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Söhne und ein Enkelkind. Seit 2001 bin ich im Fachbereich Psychologische Beratung tätig, seit 2007 in eigener Praxis in Großhansdorf bei Hamburg.

Erfahren Sie mehr über mich
  • Kategorien
  • Radiobeiträge

    Hören Sie sich meine exklusiven Radiobeiträge zu den Themen Paarberatung, Familienberatung und Erziehungsberatung an.

    Radiobeiträge anhören