2024 und es geht wieder weiter!

Uncategorized

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

hinter mir liegt ein Sabbatjahr, von Januar 2023 bis dato habe ich eine Regenerationspause eingelegt. So ist es manchmal im Leben: es kommt anders als gedacht, gewünscht und geplant. Jetzt bin ich wieder einsatzbereit, meine beiden Armbrüche sind verheilt und es geht mir gut!
Ab dem 23.01. werde ich wieder für Sie da sein, allerdings mit einem eingeschränkten Zeitkontingent. An einem Tag in der Woche biete ich meinen Klienten Termine an, das wird in der Regel der Dienstag sein. Und mein Standort hat sich noch einmal verändert. Sie finden mich im Kreuzkamp 4 in 22926 Ahrensburg, Parkplatz vor Ort. Dort habe ich einen Raum in der Praxis einer Kollegin gemietet, was mich sehr freut!

In einem Andachtstext zur Jahreslosung 2024, den ich zu Beginn des neuen Jahres lese, heißt es:

„Ein neues Jahr kann uns helfen, neues Verhalten einzuüben, die Stacheln der Verteidigungsbereitschaft abzulegen und die Ohren der Gesprächsbereitschaft zu spitzen.“

Wow, denke ich, als ich das lese! Das ist doch mal ein konkreter 3 Punkte-Plan zu Beginn des neuen Jahres, der passt total zu meiner Arbeit als Paartherapeutin. Wünschen sich doch alle Paare, die in die Beratung kommen Veränderung. Aber wie kann das gelingen, das ist immer die wichtigste Frage, die es zu beantworten gilt.

Neues Verhalten einzuüben braucht Geduld und Langmut und vor allem die Bereitschaft zur Selbstreflexion und Selbstbeobachtung. Die Stacheln der Verteidigungsbereitschaft abzulegen braucht zuerst einmal das Registrieren der eigenen schnellen Reaktion sich verbal zu verteidigen oder zu rechtfertigen, das kann geduldig gelernt und verändert werden. Und die Ohren der Gesprächsbereitschaft zu spitzen, das heißt im Klartext, erst einmal tief durchatmen bevor ich dem Partner gleich eine Antwort hin schmettere. Um die Ohren zu spitzen braucht es eine Redepause bei mir, sonst kann ich mein Ohr dem Partner/in gar nicht zur Verfügung stellen.

In der Emotionsfokussierten Paartherapie (kurz EFT) versuchen wir die Paare mit diesen Elementen in Berührung zu bringen, sie ihnen bewusst zu machen, um dadurch ein emotionales Verständnis für mein Gegenüber zu entwickeln. Paarbeziehungen sind Liebesbeziehungen, das macht es in der Regel komplizierter im Miteinander, komplizierter als wir es aus freundschaftlichen Beziehungen kennen.

Ich wünsche Ihnen einen guten, einen gelungenen Start in ein hoffentlich zufriedenes und friedvolles Neues Jahr!!

Alles geschehe in Liebe, sagt uns die Jahreslosung 2024, möge uns das in vielerlei Hinsicht gelingen, das wünsche ich Ihnen und uns allen in dieser so angefochtenen Zeit!

Herzlichst, Ihre Ute Klöpper-Wenzel

Suche

Die Autorin

Jahrgang 1956. Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Söhne und ein Enkelkind. Seit 2001 bin ich im Fachbereich Psychologische Beratung tätig, seit 2007 in eigener Praxis in Großhansdorf bei Hamburg.

Erfahren Sie mehr über mich
  • Kategorien
  • Radiobeiträge

    Hören Sie sich meine exklusiven Radiobeiträge zu den Themen Paarberatung, Familienberatung und Erziehungsberatung an.

    Radiobeiträge anhören