Was ist das Geheimnis einer glücklichen Ehe?

Paarberatung

Diese Frage wird mir immer wieder gestellt und ich kann sie gut verstehen, denn immer öfter trennen sich Paare. Durch meine Arbeit in der Paarberatung spreche ich aus Erfahrung, wenn ich hier die Frage beantworte.
Das Geheimnis einer guten Ehe ist eine gute Kommunikation. Sie stellt sozusagen das Fundament einer gelingenden Paarbeziehung dar. Man kann sagen, dass eine Paarbeziehung auf vier Säulen steht. Da sind einerseits die Werte und Normen und andererseits die Lebensziele, über die ein Paar miteinander reden und wo es ähnliche Vorstellungen haben sollte, bevor beide eine verbindliche Partnerschaft eingehen. Drittens sollte geklärt sein, wie es mit der Bindung zueinander steht, also wie eng und sicher diese ist und wie sie empfunden wird. Die vierte Säule ist die Sexualität. Auch hier ist es wichtig, dass beide Partner über ihre unterschiedlichen Bedürfnisse miteinander reden, um Zufriedenheit zu erleben.
Wird eine dieser „Säulen“ instabil, aus welchem Grund auch immer, ist es wichtig, dass das Paar so zeitnah wie möglich reagiert. Sollte es dem Paar aus eigener Kraft nicht gelingen, die Beziehungsschieflage wieder ins Gleichgewicht zu bringen, so kann eine Paarberatung außerordentlich hilfreich sein, um die Beziehung zu retten und sich wieder glücklicher und zufriedener zu fühlen. In jedem Fall ist es sinnvoll mit Hilfe von außen nicht zu lange zu warten, auch hier bewährt sich das Sprichwort: Wehret den Anfängen!

Suche

Die Autorin

Jahrgang 1956. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Seit 2001 bin ich im Fachbereich Psychologische Beratung tätig, seit 2007 in eigener Praxis in Großhansdorf bei Hamburg.

Erfahren Sie mehr über mich
  • Kategorien
  • Radiobeiträge

    Hören Sie sich meine exklusiven Radiobeiträge zu den Themen Paarberatung, Familienberatung und Erziehungsberatung an.

    Radiobeiträge anhören