Montags geht es immer wieder los… der Alltag, die Arbeit, das Büro wartet auf dich und mich. Mir fällt es nicht immer leicht vom Wochenendmodus auf den Arbeitsmodus umzuschalten. Da kann es schon mal vorkommen, dass mir montags nicht nach Lächeln zumute ist…
Diesen Sonntag lese ich einen Artikel von der Autorin Dr. Barbara Schneider, die als Arbeitscoach und Vortragsrednerin erfolgreich tätig ist. Sie rät Ihren Lesern und Zuhörern bewusst „ein Lächeln in die Bürowelt zu tragen“.
Es klingt vielleicht wie ein alter Hut, ist aber ausgesprochen wirkungsvoll und erst recht, wenn einem nicht danach zumute ist! Lächeln Sie die Leute bewusst an und freuen Sie sich daran, dass die Anderen (meistens) zurück lächeln und Sie damit etwas Gutes tun, rät uns Barbara Schneider. Die erst jüngst erforschten Spiegelneurone zeigen hier ihre Wirkung.
Den gleichen Effekt erzielen wir mit dem einfachen Wort „Danke“. Wir sagen es viel zu selten und meistens nur für die großen Dinge. Also, finden wir den Mut und die Überwindung uns einmal mehr zu bedanken und entlocken wir dadurch dem Gegenüber ein Lächeln 🙂 „Danke, dass du das für mich getan hast“ oder „Danke, das hat sich gut angefühlt“ kommt uns eher selten über die Lippen.
Hören Sie aufmerksam zu-egal, ob am Telefon oder im persönlichen Gespräch. Hören Sie wirklich zu, statt auf eine Lücke zu lauern, um schnell zu reagieren und mit einer eigenen Geschichte ins Gespräch zu grätschen. Wir haben alle ein gutes Gespür dafür, ob die Aufmerksamkeit des anderen echt ist oder vorgetäuscht und sich die Person am liebsten selbst reden hört.
Aufmerksames Zuhören ist Wertschätzung vom Feinsten! Und ganz nebenbei lernt man etwas Neues (auch über die Person selbst), bekommt zusätzliche Informationen oder schenkt dem Anderen einfach einen kostbaren Wohlfühlmoment.
Wenn Sie in einer Führungsposition tätig sind, machen Sie sich und ihren Mitarbeitern bewusst, was sie erreicht haben, loben und belohnen Sie sie. Organisieren sie spontan eine kleine Feier und freuen Sie sich gemeinsam über das erfolgreiche Projekt, die gelungene Präsentation oder was sonst Anlass bietet. Zeigen Sie ihre Freude und Ihren Stolz auf das Erreichte!
Abschließend denke ich, diese ganzen Punkte kommen mir doch sehr bekannt vor. Denn was hier beschrieben und vorgeschlagen wird für die Beziehungen am Arbeitsplatz, das trifft genauso für jede Paarbeziehung zu!
Ich möchte Sie gerne ermutigen ein Lächeln in Ihre Büro- und Beziehungswelt hinein zu tragen. Morgen startet die neue Woche, vielleicht unternehmen Sie schon einen ersten Versuch…Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und lassen Sie sich nicht so schnell entmutigen, denn Übung macht ja bekannter Weise den Meister.
Wenn Sie sich Unterstützung oder Coaching-Hilfe auf ihrem Versuchsfeldzug wünschen, informieren Sie sich unter Paarberatung/Paartherapie oder unter Einzelberatung auf meiner Website. Ich freue mich über Ihr Interesse!
Mit einem Lächeln grüße ich Sie zum Wochenstart,
Ihre Ute Klöpper-Wenzel