Sommerzeit-Ferienzeit-Zeit zu zweit

Einzelberatung // Familienberatung // Paarberatung

In der zurückliegenden Woche hat die Sommerzeit begonnen, zeitgleich durften wir in weiten Teilen Deutschlands herrlichen Sonnenschein genießen. In diesen Tagen beginnt nun auch in den verschiedenen Bundesländern nach und nach die Schulferienzeit. Viele Familien und Paare freuen sich auf ihre Urlaubszeit. Vor mir liegt auch die lang ersehnte Sommer- und Arbeitspause.

Die Ferienzeit ist für viele von uns auch eine Zeit der intensiven Begegnungen miteinander-endlich Zeit haben füreinander! Vorfreude und ganz bestimmte Erwartungen an diese gemeinsame Zeit gehören meistens auch dazu.

Dabei gilt es im Urlaub ein Gleichgewicht zu finden, um einerseits unsere Bedürfnisse nach Aktivität, Kreativität,  Neugier auf etwas Neues auszuleben. Und auf der anderen Seite die in uns angelegten Bedürfnisse nach Ruhe, Stille und Sicherheit zu finden. Diese Energiequellen und Kräfte, die uns im Leben antreiben, wollen insbesondere im Urlaub gelebt werden. Gelingt es uns in dieser Zeit darauf zu achten und schaffen wir es, diese Quellen „anzuzapfen“ und zu stillen, so fühlen wir uns im Anschluss an die Urlaubszeit erholt und zufrieden.

In meiner Praxis höre ich in den Beratungsgesprächen immer wieder, dass die Urlaubszeit insbesondere für Paare zur Herausforderung oder Überforderung wird. In dieser Zeit „prallen“ nicht selten die Partner in ihrer Unterschiedlichkeit aufeinander und es kommt zu Streitigkeiten. Gelingt ein Austausch im Vorfeld des Urlaubs über die unterschiedlichen Erwartungen und schenkt sich ein Paar dann genügend Raum für die Gestaltung des Urlaubs, so kann es gelingen eigene Energiequellen aufzutanken und erholt aus dem Urlaub zurück zu kehren.

Ich wünsche meinen Lesern eine ganz spannende und entspannende Urlaubszeit zugleich, dass Sie und Ihre Lieben erholt aus den Ferien zurück kehren, um anschließend mit neuen-wertvollen Erfahrungen in den Alltag starten zu können.

In meiner Praxis für Einzeltherapie und Paartherapie kehrt jetzt eine Urlaubsphase ein, aber Sie können gerne über meinen Online-Kalender buchen oder per Email einen Termin vereinbaren.

Mit sommerlichen Grüßen,

Ihre Ute Klöpper-Wenzel

Suche

Die Autorin

Jahrgang 1956. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Seit 2001 bin ich im Fachbereich Psychologische Beratung tätig, seit 2007 in eigener Praxis in Großhansdorf bei Hamburg.

Erfahren Sie mehr über mich
  • Kategorien
  • Radiobeiträge

    Hören Sie sich meine exklusiven Radiobeiträge zu den Themen Paarberatung, Familienberatung und Erziehungsberatung an.

    Radiobeiträge anhören