Sexualität in der Paarbeziehung II

Paarberatung

Die Frage wie ein Paar in der Sexualität glücklich miteinander werden und bleiben kann, ist nicht so leicht zu beantworten, wie wir uns das vielleicht vorstellen und wüschen. Der Psychologe und Franko-Kanadier Jean-Yves Desjardins hat zu diesem Thema über mehrere Jahrzehnte hinweg ein eigenes Konzept entwickelt. Es nennt sich „Sexocorporel“ und gibt auf wissenschaftlicher Grundlage dazu Antworten, was wir benötigen, um zu sexueller Gesundheit zu gelangen.
Erstaunlicher Weise besteht ein erster Schritt darin, zuerst einmal den eigenen Körper gut zu erkunden und kennen zu lernen, mit allen eigenen Bedürfnissen und Wünschen. Ohne eine gute Selbsterforschung und ohne ein eigenes gutes Körpergefühl wird es in der Sexualität zu zweit auf Dauer schwierig. Diese Selbsterfahrung ist eine wichtige Voraussetzung, um zu Erfüllung in der Partnerschaft zu gelangen. Nicht immer liegt bei den Paaren, so meine Erfahrung in der Paarberatung, eine ausreichende Selbsterfahrung vor. Wie soll der Partner/in die eigenen Wünsche erfüllen, wenn ich diese noch nicht einmal selber kenne oder mich nicht traue, sie dem Gegenüber mitzuteilen?!
Innerhalb einer Sexualberatung kann ein Paar Unterstützung erfahren, um zu lernen sich zu diesem wichtigen Thema miteinander auszutauschen.Dadurch können dann sogenannte Lernschritte innerhalb der Beziehung leichter erfolgen und eine Tür für mehr Zufriedenheit und Erfüllung in der Sexualität kann sich auf tun.

Suche

Die Autorin

Jahrgang 1956. Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Söhne und ein Enkelkind. Seit 2001 bin ich im Fachbereich Psychologische Beratung tätig, seit 2007 in eigener Praxis in Großhansdorf bei Hamburg.

Erfahren Sie mehr über mich
  • Kategorien
  • Radiobeiträge

    Hören Sie sich meine exklusiven Radiobeiträge zu den Themen Paarberatung, Familienberatung und Erziehungsberatung an.

    Radiobeiträge anhören