Erweiterung der Perspektive in der Paarberatung

Paarberatung

In einem zurückliegenden Beratungsgespräch mit einem Paar wurde ich von einem der Partner gefragt, warum wir denn über die Erfahrungen in der eigenen Herkunftsfamilie sprechen müssen. Das möchte ich hier gerne noch einmal erklären:
Den Blick in die eigene Herkunftsfamilie zu richten, ermöglicht ein genaueres Hinsehen und Verstehen auf das eigene Geworden-sein. Dieser vertikale Blick gibt Hinweise, dass sich Konflikte schon über Generationen hinziehen können. Eine Mehrgenerationen-Perspektive ist geeignet, um auch die vertikale Dynamik einer Familie und einer Paarbeziehung zu erfassen. Dieser „Tiefgang“ im Beratungsgespräch macht tief gehende und nachhaltige Veränderungen in der Paarbeziehung erst möglich.

Suche

Die Autorin

Jahrgang 1956. Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Söhne und ein Enkelkind. Seit 2001 bin ich im Fachbereich Psychologische Beratung tätig, seit 2007 in eigener Praxis in Großhansdorf bei Hamburg.

Erfahren Sie mehr über mich
  • Kategorien
  • Radiobeiträge

    Hören Sie sich meine exklusiven Radiobeiträge zu den Themen Paarberatung, Familienberatung und Erziehungsberatung an.

    Radiobeiträge anhören