Dankbarkeit hat seinen Wert!

Einzelberatung / Psychotherapie // Paarberatung // Paarberatung für Eltern // Sexualberatung

Nach einem langen und sehr sonnigen Sommer konnte ich mich fast gar nicht damit abfinden, dass auf einmal der Herbst beginnt. Um so mehr habe ich mich gefreut, als ich vor ein paar Tagen aus dem Fenster schaue und diesen schönen Regenbogen am Himmel entdecke. Sofort fingen meine Gedanken an zu schweifen…

Der Regenbogen ist seit jeher ein Symbol für Hoffnung, Frieden und auch für Trost. In der Bibel wird der Regenbogen auch als Verbindung der Menschen mit Gott verstanden. Ich stelle fest, dass alle Bedeutungen auch zu meiner Arbeit mit Paaren passen. Suchen doch alle Paare, die in die Paartherapie kommen nach neuer Hoffnung für ihre Paarbeziehung und brauchen gleichzeitig auch immer meinen Trost in ihrer schwierigen Situation. Die Paarberatung kann im besten Fall den Paaren zu neuem Frieden miteinander verhelfen und die Beziehung wird dadurch als tiefer und liebevoller erlebt. In der Emotionsfokussierten Paartherapie (kurz EFT genannt), nach der ich mit Paaren arbeite, soll die Bindung- und Liebesbeziehung verbessert und vertieft werden. Im günstigsten Fall kommen die Paare frühzeitig in die Paarberatung, so lange die Beziehungsmuster noch nicht all zu fest und destruktiv verankert sind. Deshalb freue ich mich immer, wenn Paare nicht erst zu mir finden, wenn sie schon über Trennung nachdenken.

In ein paar Tagen steht das Erntedankfest im Kalender. Für mich ist es nicht nur irgendein freier Sonntag im Jahr. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, dass ich mir drei Dinge überlegen will für die ich rückblickend dankbar sein möchte. Ich entscheide mich bei all dem Schwierigen und Schlechtem, was wir in der Welt erleben müssen, das Gute nicht zu übersehen. Ein kluger Gelehrter hat einmal erkannt, dass Zufriedenheit nur dort entstehen kann, wo ich auch das Positive ausspreche und hochhalte. Waoh, denke ich, das ist etwas, das sollten auch Paare für ihre Paarbeziehung wissen! Vielleicht ist es einen Versuch wert, zumindest an einem Tag mal meinem Partner/in drei positive Dinge, für die ich dankbar bin, mitzuteilen. Das kann ja gerne gegenseitig erfolgen und in einen kleinen Dialog münden, und kann so zu einer neuen Erfahrung miteinander führen. Natürlich kann das keine Paartherapie ersetzen, zumal wenn gravierende Konflikte bei uns vorliegen, aber es kann bestenfalls in mir etwas auslösen, was sich gut anfühlt und meine Stimmung positiv beeinflusst, das wünsche ich Ihnen zumindest:-)

Sollten Sie Hilfe für Ihre Paarbeziehung suchen und einen Termin für ein sogenanntes Erstgespräch vereinbaren wollen, dann schreiben Sie mir gerne über das Kontaktformular. Ich freue mich über Ihre Nachrichten!

Ich wünsche Ihnen allen einen wunderbaren Herbst und vielleicht sehen Sie ja auch einen Regenbogen am Himmel,

Ihre Ute Klöpper-Wenzel

Suche

Die Autorin

Jahrgang 1956. Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Söhne und ein Enkelkind. Seit 2001 bin ich im Fachbereich Psychologische Beratung tätig, seit 2007 in eigener Praxis in Großhansdorf bei Hamburg.

Erfahren Sie mehr über mich
  • Kategorien
  • Radiobeiträge

    Hören Sie sich meine exklusiven Radiobeiträge zu den Themen Paarberatung, Familienberatung und Erziehungsberatung an.

    Radiobeiträge anhören