Außenbeziehung und Paarberatung Teil I

Paarberatung // Trennungsberatung

Immer wieder erlebe ich es in meinem Praxisalltag, dass sich Paare zur Paarberatung anmelden, weil sich einer der Partner auf eine Außenbeziehung eingelassen hat. Beide Partner geraten dadurch in eine große innere Not und die Paarbeziehung ist in einer tiefen Krise. Die Paare wissen nicht, wie sie mit dieser schwierigen Situation umzugehen sollen und das ist nur allzu verständlich. Bei den meisten Paaren taucht zuerst die Frage auf, ob die Beziehung denn überhaupt noch eine Chance hat und die Trennung nicht der einzige Weg ist, der bleibt? Bei den Paaren, die sich im Anschluss an das Bekanntwerden einer Außenbeziehung sofort für eine Trennung entscheiden, kann die Trennungsberatung sehr hilfreich sein. Diesen Paare hilft dann eine Beratung unter der Überschrift „wie kann es uns gelingen auf menschenwürdige Art und Weise auseinander zu gehen“. Außerdem unterstützt die Trennungsberatung die Paare mit Kindern, diese während des Trennungsprozesses „im Blick zu behalten“, was während einer Trennung oft sehr schwer fällt, weil so viele eigene verletzte Gefühle mit im Spiel sind!

Entscheidet sich ein Paar zusammen zu bleiben, nachdem die Außenbeziehung beendet wurde, dann kann eine Paarberatung eine große Hilfe sein, um die Schwierigkeiten zu bewältigen, die den Ehealltag belasten, weil es eine Außenbeziehung gab.

Was erwartet ein Paar, das sich auf einen Prozess in einer Paarberatung einlässt und was sollte das Paar vorher bedenken und wissen, bevor es sich für eine Beratung entscheidet?! Darüber möchte ich im zweiten Teil in meinem nächsten Blog-Beitrag berichten. Ich lade Sie hiermit herzlich ein, meinen Blog demnächst wieder zu besuchen und weiter zu lesen-:)

Suche

Die Autorin

Jahrgang 1956. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Seit 2001 bin ich im Fachbereich Psychologische Beratung tätig, seit 2007 in eigener Praxis in Großhansdorf bei Hamburg.

Erfahren Sie mehr über mich
  • Kategorien
  • Radiobeiträge

    Hören Sie sich meine exklusiven Radiobeiträge zu den Themen Paarberatung, Familienberatung und Erziehungsberatung an.

    Radiobeiträge anhören