Außenbeziehung – die Zeit danach und ihre Klippen!

Einzelberatung / Psychotherapie // Paarberatung // Trennungsberatung

Hat sich ein Paar nach einer Außenbeziehung entschieden zusammen zu bleiben, setzt sich der Alltag nicht ganz ohne Anstrengungen fort. Entscheidend für die gemeinsame Zukunft des Paares ist einerseits die endgültige Absage an die Außenbeziehung und andererseits der Mut zu einem Neuanfang.

Der wohl schwierigste Punkt dabei ist der, das verloren gegangene Vertrauen wieder herzustellen. In meinen Gesprächen in der Paarberatung erlebe ich immer wieder, wieviel Geduld und Zeit benötigt wird, um verlorenes Vertrauen neu aufzubauen.

Vertrauen muss in mühevoller „Kleinarbeit angebaut, gehegt und gepflegt werden“. Alles Neue hat seinen Preis, vergleichbar mit einem Samenkorn, das auch seine Zeit braucht bis daraus eine richtige Pflanze gewachsen ist. Damit möchte ich sagen, dass es Wochen und sogar Monate dauern kann bis die Klippe zu neuem Vertrauen genommen ist und die Beziehung wieder auf einem sicheren Fundament steht.

Zum Thema Vertrauen erscheint mir daher die Erkenntnis wichtig, dass es letztendlich an den Partner nur verschenkt werden kann, um sich dann langsam weiter zu entwickeln und zu vertiefen.

Diese erste Klippe, die durch wieder gewonnenes Vertrauen in den Partner genommen ist, stärkt das Paar auf seinem gemeinsamen Weg in die Zukunft. Nicht immer gelingt so ein Prozess wie von alleine und ohne Hilfe von außen, dann lohnt sich die Unterstützung durch eine Paarberatung bzw. Paartherapie, um beiden zu einem Neuanfang zu verhelfen.

Mit guten Wünschen für Ihre Paarbeziehung,
Ihre
Ute Klöpper-Wenzel

Suche

Die Autorin

Jahrgang 1956. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Seit 2001 bin ich im Fachbereich Psychologische Beratung tätig, seit 2007 in eigener Praxis in Großhansdorf bei Hamburg.

Erfahren Sie mehr über mich
  • Kategorien
  • Radiobeiträge

    Hören Sie sich meine exklusiven Radiobeiträge zu den Themen Paarberatung, Familienberatung und Erziehungsberatung an.

    Radiobeiträge anhören