Abschied nehmen und in Verbindung bleiben!

Einzelberatung / Psychotherapie // Familienberatung // Paarberatung

Da steht sie nun die Orchidee von meinen Kolleginnen zum Abschied nach 9 Jahren der guten Zusammenarbeit. Am 30.08. hatten wir eine letzte gemeinsame Teamsitzung in vertrauter Runde und ab jetzt werde ich nicht mehr dabei sein, leider.

Es war mein Entschluss nach fast einem Jahrzehnt bei Von Anfang an. aufzuhören und mich nur noch meiner Arbeit in der Praxis in Großhansdorf zu widmen. Der entwicklungspsychologischen Arbeit von Eltern mit Kindern von 0-3 Jahren bleibe ich weiterhin verbunden.

Ich danke meinen lieben Kolleginnen für die Jahre der inhaltsvollen-gemeinsamen Arbeit. Ich durfte viel durch euch und mit euch zusammen lernen in den vergangenen Jahren. Die entwicklungspsychologische Arbeit hat meinen beruflichen Weg und meine persönliche Entwicklung entscheidend mit geprägt. Dafür bin ich sehr dankbar und das werde ich mir bewahren!

In den letzten Jahren habe ich in meiner Einzeltherapie- und Paartherapie Arbeit feststellen können, wie wertvoll meine Erfahrungen aus der Entwicklungspsychologie für die therapeutischen Arbeit in der Praxis sind. Besonders die Erkenntnisse der Bindungsforschung zu kennen ist grundlegend, wenn man erfolgreich mit Paaren arbeiten möchte.

„Bindung ist das gefühlstragende Band, das uns über Raum und Zeit miteinander verbindet,“ sagt John Bowlby, der Pionier der Bindungsforschung.

Nach diesem Verständnis arbeite ich mit Paaren und Einzelpersonen und fühle mich auch weiterhin mit meinen ehemaligen Kolleginnen verbunden. Alles hat seine Zeit und die Verbindung bleibt, wenn wir uns auch nicht mehr regelmäßig sehen. Das hilft mir persönlich die Trennung von meinem ehemaligen Team zu verschmerzen.

In diesem Sinne grüße ich Sie sehr herzlich in den ersten Tagen des Herbstmonats September,

Ihre Ute Klöpper-Wenzel.

Suche

Die Autorin

Jahrgang 1956. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Seit 2001 bin ich im Fachbereich Psychologische Beratung tätig, seit 2007 in eigener Praxis in Großhansdorf bei Hamburg.

Erfahren Sie mehr über mich
  • Kategorien
  • Radiobeiträge

    Hören Sie sich meine exklusiven Radiobeiträge zu den Themen Paarberatung, Familienberatung und Erziehungsberatung an.

    Radiobeiträge anhören