Hilfe durch Psychotherapie

Einzelberatung / Psychotherapie

Heute möchte ich meinen Lesern aus meinem Praxisalltag berichten, um Ihnen die Orientierung bei der Suche nach einem Psychotherapie-Platz zu erleichtern.

Auf meinem Praxis AB melden sich immer wieder Personen, die einen Platz für Psychotherapie suchen. Zur Unterscheidung ist für den Anrufer/in zuerst einmal wichtig zu wissen, dass es zwei große Gruppen von Psychotherapeuten gibt.

Die Einen sind die mit einer Kassenzulassung und die Anderen sind die mit einer eigeschränkten Kassenzulassung.

Die Erstgenannten sind einerseits die Fachärzte für Psychotherapie, dann die Psychologischen Psychotherapeuten sowie die Psychotherapeuten mit einem Pädagogik- oder Sozialpädagogikstudium und einer Zusatzausbildung in Psychotherapie. Diese Berufsgruppen der Psychotherapeuten können in der Regel mit den Krankenkassen abrechnen, wenn sie eine sogenannte Kassenzulassung haben. Hier kann der Patient mit einer ärztlichen Verordnung mit einer Übernahme der Kosten durch seine Krankenkasse rechnen, nachdem der Psychotherapeut bei der Kasse einen Antrag gestellt hat.

Die andere große Gruppe von Therapeuten hat eine amtsärztliche Prüfung abgelegt und dadurch die staatliche Heilerlaubnis für Psychotherapie erhalten, diese Therapeuten nennen sich dann Heilpraktiker für Psychotherapie.

Diese Gruppe kann nur eingeschränkt mit den Krankenkassen abrechnen, hier gelingt eine Kostenübernahme nur in besonderen Fällen und es ist unsicher, ob eine Erstattung seitens der Kasse zugesagt wird. Das zu wissen ist wichtig , bevor man als Suchender einen Termin für ein Erstgespräch vereinbart.

In meiner Praxis für Psychotherapie biete ich den Privatversicherten und Beihilfeberechtigten die Abrechnung für Psychotherapie-Leistungen über die Gebührenordnung für Heilpraktiker an. Diese Rechnung ist dann bei der Kasse einzureichen und das Prozedere über ein Erstattungsverfahren fällt erst gar nicht an. Die Rechnungen werden in der Regel von den Privatkassen und der Beihilfe anstandslos übernommen.

Die übrigen Ersatzkassen übernehmen in Einzelfällen die Kosten auch, das ist allerdings, um sicher zu gehen, vorher zu erfragen.

Die Wartezeit auf einen Therapieplatz in meiner Praxis ist deutlich kürzer als bei Psychotherapeuten mit einer Kassenzulassung!

Außerdem wird die Psychotherpie-Behandlung des Patienten in den Unterlagen der Krankenkasse nicht erfasst, ein Vorteil der manch einem wichtig ist.

Die fachlichen Kompetenzen der unterschiedlichen Psychotherapeuten zu prüfen, das obliegt letztendlich dem Patienten selbst. Dafür gibt es im Erstgespräch mit dem Therapeuten ausreichend Gelegenheit, zusätzlich sollte die sogenannte „Chemie“ stimmen, um den passenden Therapeuten zu finden.

Ich hoffe sehr, Ihnen durch diesen Beitrag im Therapeuten-Wirrwarr etwas weiter geholfen zu haben. Schreiben Sie mir gerne, wenn Sie Fragen haben oder rufen Sie mich an!

Suche

Die Autorin

Jahrgang 1956. Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Söhne und ein Enkelkind. Seit 2001 bin ich im Fachbereich Psychologische Beratung tätig, seit 2007 in eigener Praxis in Großhansdorf bei Hamburg.

Erfahren Sie mehr über mich
  • Kategorien
  • Radiobeiträge

    Hören Sie sich meine exklusiven Radiobeiträge zu den Themen Paarberatung, Familienberatung und Erziehungsberatung an.

    Radiobeiträge anhören