Stricken macht gesund!

Einzelberatung // Einzelberatung / Psychotherapie // Paarberatung

In meiner Schulzeit habe ich das Stricken gelernt und dann anfangs einen Schal und schließlich auch ein Paar dicke Socken produziert. Später habe ich dann auch noch das Häkeln ausprobiert und einige sehr schöne Topflappen verschenkt.

Zwischen Ausbildung und Kindern musste ich das Stricken aufgegeben, weil mir einfach die Zeit dafür fehlte. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich zum Stricken nie eine besonders innige Beziehung. Und dem Therapeutenstuhl bei meiner Arbeit ist dafür wenig Gelegenheit.

Da lese ich am zurückliegenden Wochenende einen interessanten Fachartikel über das Stricken mit der Überschrift „Strick dich gesund“.

Einer britischen Studie mit 15.000 Teilnehmern zufolge reduziert regelmäßiges Stricken die Gefahr an Depressionen oder Angstzuständen zu erkranken. Selbst gegen Demenz und chronische Schmerzen soll die konzentrierte Heimarbeit helfen.

Es heißt weiter, dass Menschen, die regelmäßig stricken glücklicher sind -und dieser Glückszustand halte sich sogar über mehrere Stunden, schrieben auch Forscher der US-Universität Richmond.

Das sind gute Nachrichten für Menschen, die auf sehr einfache und gleichzeitig effektive Weise ihr seelisches Gleichgewicht erhalten oder wieder herstellen möchten. Weniger Pillen-Strick dich gesund! Ist hier die Schlussfolgerung, die sich aus dieser Studie ableiten lässt, zumindest der Versuch sollte Sie ermutigen, wenn Sie für Ihre Gesundheit initiativ werden möchten.

Ich habe mir jetzt meine Stricknadeln wieder bereit gelegt damit, falls sich eine Gelegenheit ergibt, ich etwas für meine seelische Gesundheit tun kann, denn dafür will auch ich gerne etwas produktives tun…mal sehen, ob es nächsten Winter dann einen selbstbestrickten Schal gibt?!

Wenn Sie nicht für das Stricken zu begeistern sind und therapeutische Hilfe suchen, dann informieren Sie sich gerne auf meinen Webseiten unter Einzelberatung, Paartherapie oder Sexualberatung. Ich freue mich über Ihr Interesse und einen Anruf oder eine Nachricht von Ihnen!

Mit herzlichen Grüßen so kurz vor Ostern, vielleicht überrascht Sie ja der Osterhase mit einem Paar Strick- oder Häkelnadeln:-)

Ihre Ute Klöpper-Wenzel

Suche

Die Autorin

Jahrgang 1956. Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Söhne und ein Enkelkind. Seit 2001 bin ich im Fachbereich Psychologische Beratung tätig, seit 2007 in eigener Praxis in Großhansdorf bei Hamburg.

Erfahren Sie mehr über mich
  • Kategorien
  • Radiobeiträge

    Hören Sie sich meine exklusiven Radiobeiträge zu den Themen Paarberatung, Familienberatung und Erziehungsberatung an.

    Radiobeiträge anhören